Niedersachsen klar Logo

Wahlen

Alle Menschen in Deutschland
können ihre Meinung sagen.

Sie können auch in der Politik
ihre Meinung sagen.
Das können sie durch Wahlen machen.

Der Niedersächsische Landtag
vertritt das Volk in Niedersachsen.

Wahlen sind:

· Allgemein.
Das bedeutet:
Niemand wird ausgeschlossen.

· Unmittelbar.
Das bedeutet:
Jede Person gibt eine Stimme für eine Partei ab,
die im Landtag sein soll.

· Frei.
Das bedeutet:
Jede Person kann selbst entscheiden,
welche Partei er oder sie wählen möchte.

· Gleich.
Das bedeutet:
Alle Wählerinnen und Wähler
dürfen gleich viele Stimmen abgeben.


Den schwierigen Text lesen Sie hier.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln